Kunst in den Gewölben
Mitgliederausstellung des Kunstvereins Germersheim
01.11 bis 07.12.2025
Einführung Günter Baumann
Liebe Freunde und Freundinnen der Kunst,
wie sollte man über 40 Kunstschaffende vorstellen, deren Gemeinsamkeit darin besteht, Mitglieder des Kunstvereins Germersheim zu sein und das Glück zu haben, unter einem der schönsten Ausstellungsgewölbe auszustellen, das man sich denken kann? Richtig: gar nicht. Also nicht erschrecken, um niemandem nicht gerecht zu werden, sei diese Rede keine Einführung über die Positionen in dieser Ausstellung, sondern eine Hinführung zur Kunst. Und doch, der Ort hier ist gewichtig genug, um zumindest den Titel der Ausstellung zu nennen: KUNST IN DEN GEWÖLBEN, recht so: Denn hier treffen sich Malerei, Grafik, Skulptur, Fotografie, Objekt und Poesie – ein kunterbuntes Treiben der Disziplinen, das ungefähr so geordnet ist wie ein Familienfest, bei dem es Dialoge und Auseinandersetzungen, Zusammensein und Widersprüche gibt. So ist die Welt, vielfältig wie die Protagonist*innen, die sie gestalten. Also: keine Regel, aber viel Haltung. Kein Thema, aber jede Menge Wille zum kreativen Tun.
Rezension »Die Rheinpfalz« - 06.11.2025
Neues aus den Ateliers
Unter dem Motto »Kunst in den Gewölben« präsentiert der Kunstverein Germersheim seine Mitgliederausstellung im Zeughaus. Es beteiligen sich 45 Künstler mit Malerei, Grafik, Skulptur, Fotografie, Objekt und Lyrik – die Bandbreite reicht von ambitionierten Autodidakten bis zu Künstlern mit fundiertem akademischem Hintergrund.
Von Barbara Eichenlaub
Die Gewölberäume des historischen Zeughauses in Germersheim sind wie geschaffen für atmosphärisch stimmige Kunstausstellungen. Regelmäßig kuratiert der Kunstverein erstklassige Schauen mit Gastkünstlern, dazu alle zwei Jahre große Mitgliederausstellungen. Unter den Teilnehmern sind langjährige Mitglieder, die regelmäßig, meist mit aktuellen Werken bei der Gruppenschau zu sehen sind, und Neuzugänge.