Fotografie

Beach (2014 – 2016)

Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh
Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh
Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh
Vamos a la playa, oh, oh

Gleichheit und Einfachheit zeichnen das Strandleben aus. An Stränden spielen sich wiederkehrende, zeitlose, aber auch einzigartige, mitunter skurrile Szenen ab. In der Serie »Beach« geht es darum, solche facettenreichen Augenblicke des Strandlebens einzufangen. Nicht zuletzt ist es das besondere Licht, das uns an diesem Ort fasziniert.

Obwohl die Aufnahmen an Stränden verschiedener Kontinente entstanden sind, offenbart sich eine bemerkenswerte Einheitlichkeit in den Bildern. Viele dieser Szenen könnten ebenso gut vor zehn, dreißig oder gar mehr Jahren aufgenommen sein. Um diesen zeitlosen Charakter zu betonen, sind die Aufnahmen in einem Retro-Look gehalten.

Der Großteil der Bilder ist im Stil der Straßenfotografie fotografiert, bei der die Situation durch den Fotografen nicht verändert werden soll. Dabei gilt es, möglichst unbemerkt den entscheidenden Moment festzuhalten und dennoch mitten im Geschehen zu sein. Ein zentrales Anliegen ist es für Zerback, Bilder von symbolischem Gehalt zu schaffen, die Geschichten erzählen und über das hinausweisen, was unmittelbar auf dem Bild zu sehen ist. Häufig ist das Geschehen nicht eindeutig. Spielt die Mariachi-Kapelle im Auftrag, um der Liegenden ein Geburtstagsständchen zu bringen, oder ist sie auf einer Trinkgeldtour unterwegs? Mit festem Griff zieht eine Mutter ihre beiden Söhne nach einem Tag am Strand heimwärts, während andere noch ausgelassen im letzten Abendlicht im Wasser spielen. Und wenn man jung ist, ist das Leben eine einzige Party, erst recht in der Zeit des Springbreaks am Strand.

Die Serie »Beach« umfasst Momentaufnahmen, die die Vielfalt, die menschlichen Geschichten und den zeitlosen Zauber des Strandlebens mit einem Hauch von Nostalgie einfangen.

Zurück zur Galerie