Fotografie

Visiones (2014 – 2018)

Die Fotoserie »Visiones« zeigt Doppelporträts von Falknern mit ihren Vögeln: die ausdruckstarken Persönlichkeiten und die majestätischen Tiere sowie die Beziehung zwischen ihnen. Sie ist auch gedacht als eine künstlerisch-ästhetische Auseinandersetzung mit der Falknerei als Jahrhunderte alter Kulturtradition. Damit steht die Serie verallgemeinernd sowohl für die Partnerschaft zwischen Mensch und Tier als auch für die evolutionär und kulturell bedeutsame Jagd mit ihrer Notwendigkeit, die menschlichen körperlichen Fähigkeiten zu erweitern. Die gewählte erhabene, stilisierende Darstellung soll dies zum Ausdruck bringen.

Die Bilder sind in über 50 Falknereien in Deutschland und Österreich entstanden; meist wurden mehrere Falkner mit jeweils mehreren Vögeln fotografiert. Fotografiert wurde unter umfangreicher Anleitung in Porträtsessions, um die gewünschte Pose beider Individuen zu erzielen.

Nach der Aufnahme wurden die Bilder aufwendig bearbeitet. In der Bearbeitung erst entstand die skulpturale Darstellung im leeren Raum, die die Bildintention unterstützt. Nichts soll von den Protagonisten ablenken. Meistens waren störende Elemente, wie Bäume, Büsche oder Volieren, im Hintergrund vorhanden, die digital entfernt werden mussten. Wenn der Himmel blau oder zu dramatisch war, wurde er entsättigt oder ausgetauscht. Zur Stilisierung gehören ferner Weichzeichnung und Bearbeitung im Retro-Stil. Das daraus resultierende künstliche Aussehen der Bilder, die Paare zeigen, die aus ihrer natürlichen Umgebung herausgerissen sind, soll einen visuellen Reiz schaffen.

In den Bildern erscheinen Falkner und Vogel als gleichwertige Partner. Dies bringt auch der Bildtitel zum Ausdruck, der aus den (Vor-)Namen der beiden Abgebildeten besteht, beispielsweise »Marek | Ronja«.

Die gezeigten 24 Bilder sind Teil einer ca. 160 Bilder umfassenden Serie.

Preise

Colorlaserprint, UltraSec® M, Format 80 × 120 cm, Ahornholzrahmen Weiß mit Schattenfuge, signiert, Auflage 5: Euro 3600
Colorlaserprint, Format 50 × 70 cm, Aab-Holzrahmen Weiß, signiert, Auflage 13: Euro 320

Lieferzeit ca. vier Wochen

Zurück zur Galerie