Fotografie

AUSSENLAND

Ausstellung im Mannheimer Kunstverein

12.05.2024 bis 28.07.2024

Rundgang

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Rezension »Die Rheinpfalz« - 12.05.2024

Alles falsch und doch wahr: Fotografien von Rainer Zerback im Mannheimer Kunstverein

Sigrid Feeser

Die Ausstellung »Aussenland« im Mannheimer Kunstverein widmet sich dem in Ludwigshafen-Gartenstadt wohnenden Fotografen Rainer Zerback – endlich! Seine Wimmelbilder sind perfekt inszenierte Wirklichkeiten. Wie alle Meister ihres Faches geht er über das Naheliegende hinaus.

Endlich ist es soweit. Der Mannheimer Kunstverein hat Rainer Zerback den roten Teppich ausgebreitet. Die Ausstellung war überfällig. Schließlich gehört der Fotograf zum heimischen Künstlerbestand. Wenigstens irgendwie, denn geboren wurde er 1958 in Stuttgart, jetzt hat er Atelier und Wohnung in Ludwigshafen, in der Gartenstadt. Ein bisschen abseits das. Ob das so wichtig ist bei einem, der in der Welt unterwegs ist und in der Region so ziemlich alle Ausstellungsorte abgeklappert hat? Nun sind Wohnorte heutzutage, wo alles digital vernetzt ist (auch irgendwie) ziemlich nachrangig, nur ist es eben so, dass der Prophet zuhause wie ein gutes Möbelstück präsent ist und trotzdem oder vielleicht gerade deshalb weniger sichtbar ist als es ihm und seiner Arbeit zusteht.

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Rezension »Mannheimer Morgen« - 15.05.2024

Schöne bunte Sinnleere rund um den Globus Fotografie: Rainer Zerback mit dem Serien-Komplex »Aussenland« im Mannheimer Kunstverein

Von Christel Heybrock

Man sieht es nicht sofort, es scheint alles so harmlos, alltäglich, normal. Aber wenn man es dann wirklich sieht, fühlt man sich irgendwie scheußlich. Fotokünstler Rainer Zerback, 1958 in Stuttgart geboren, in Ludwigshafen lebend, zeigt die von uns geschaffene Gegenwart, unser heutiges Leben, und zwar so, als würde er »von außen«, vielleicht aus einer Orbitalposition, seinen Blick auf uns werfen. Es ist keine Missachtung darin, keine Kritik, er zeigt nur ohne Sym-, Em- oder Antipathie, was ist, und auf den zweiten Blick ist es niederschmetternd.

Der Mannheimer Kunstverein hat für den Rundumblick über Zerbacks Schaffen – es sind rund 50 Exponate – Beispiele aus Serien ausgewählt, aus »Contemplationes«, »Futur Zwei«, »Metamorphosis«, »Places of Interest«, »Habitat« und »Visiones«. Und so verschieden das immer mal aussieht, so wird doch alles geeint durch den Blick auf eine unerschütterliche Vordergründigkeit und bunte Leere, die den Betrachter schließlich erschrocken fragen lässt, ob das wirklich unser Leben ist? Ja, ist es.

Da sind die »Contemplationes«, in denen die »Welt ohne uns« gezeigt wird, schon fast beruhigend: leere Sandstrände, verlassene Papierkörbe und Ballnetze, ein schnurgerader Highway, der in nebelgraues Nichts führt, oder die Überbleibsel eines Skilifts, zartes Liniengeflecht in weißer Ödnis. Der Gedanke, dass wir das alles sich selbst überlassen würden, wenn wir – und daran arbeitet die zivilisatorische Technik ja zielstrebig – einfach vom Erdball verschwänden, der Gedanke hat etwas schicksalhaft Einverständiges. Richtig mulmig wird einem aber beim Betrachten von Serien wie »Places of Interest«, »Metamorphosis« oder »Futur Zwei«.

Blick auf die hinter Gittern verbliebene Rest-Natur

»Places of Interest« ist ein Begriff aus der Touristik und meint Sehenswürdigkeiten. Da kraxeln Touristen auf Lanzarote herum, bevölkern den Pariser Platz vorm Brandenburger Tor oder einen Gletscher auf Island – und derart vorgeführt fragt man sich: Warum? Warum machen wir das? Was suchen wir dort? Einfach mal von zu Hause weg. Was anderes sehen. Ist doch legitim. Sehen wir wirklich etwas anderes als andere Touristen auf Island? Ist es das, was unserem Leben Sinn gibt – andere Leute zu sehen, die dasselbe tun wie wir?

Den eklatantesten Beweis für die Sinnleere unserer von industrieller Produktion geprägten Existenz ist der Anblick einer riesigen leeren Volksfest-Attraktion (aus »Futur Zwei«), Break Dance verkündend, in giftig bunten Lichtern strahlend und ein Vergessen versprechend – das temporäre Vergessen des beunruhigenden Wühlens in unserm Kopf, warum wir eigentlich da sind? »Metamorphosis« dagegen stellt die Frage, was nun besser für die Umwelt ist – das Kernkraftwerk oder der riesige Flächen bedeckende Solarpark? Am besten fühlt man sich als Betrachter noch bei den Falkner-Porträts oder den Zoobildern… bis man sich auch hier sagen muss, dass die unterworfene, eingehegte und hinter Gittern verbliebene Rest-Natur keine Natur mehr ist, sondern eben nur noch ein Rest. Wir haben die »Natur«, unseren sinnstiftenden möglichen Dialogpartner, so gründlich gezähmt, dass ein Dialog nicht mehr möglich ist. Da bleibt uns eben nur die Technoparty oder das Climbing auf künstlichen Felsen. Viel Spaß!

Mannheimer Kunstverein, Augustaanlage 58, bis 28. Juli, Di bis So 12-17, Mi 14-19 Uhr.

MM, 15.05.2024

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Rezension »Rhein-Neckar-Zeitung« - 28.05.2024

Rainer Zerback zeigt im Kunstverein Ausstellung »Aussenland«

Es wimmelt von Singles, Pärchen und Familien. Alles wirkt natürlich und künstlich zugleich.

Von Susann Behnke-Pfuhl

Mannheim. Kein Glück hatte der Fotograf mit seinem Hochstativ vor dem Buckingham Palace in London, als er aus sieben Metern Höhe Bilder vor der Königsresidenz aufnehmen wollte. Ganze sieben Minuten dauerte es, bis die Bobbies ihn verwarnten.

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